Zum Hauptinhalt springen

Die Schweizerinnen und Schweizer sind das auserwählte Volk!

Dichter Jürg Halter und Fotografin Ester Vonplon haben sich am Montag in Sankt Immer im Berner Jura getroffen. Sie waren auf einer Reise ohne Ziel – das Sankt-Immer-Experiment ist vorbei.

Immenstaad.
Immenstaad.
Ester Vonplon
Immenstaad.
Immenstaad.
Ester Vonplon
Immenstaad.
Immenstaad.
Ester Vonplon
1 / 5

Unsere Reise führte uns während einer Woche von Sankt Immer im Berner Jura bis nach Immenstaad am Bodensee. – Eine Reise durch ein friedliches Land, während in diesen Tagen in der Welt ein grosses Leid nach dem anderen geschah. Aber was heisst schon «Leid»? Immerzu versagt die Sprache vor der Wirklichkeit und die Wirklichkeit vor der Sprache. Während die hiesigen Medien von «meist traumatisierten Asylsuchenden» berichteten, kommentierten mündige, alphabetisierte Bürger diese Artikel mit Sätzen wie: «Das hat Systhem, wird extra gemacht. Wen dies so weitergeht kommen auch alle Hindus aus der unteresten Kaste zu uns und werden eh bald in der Merheit sein. Welches Land ist eigentlich als Reservat für die letzten Euros vorgesehen?»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.