Zum Hauptinhalt springen

Frauenhass auf Twitter

Twitter duldet Vergewaltigungsandrohungen gegenüber einer Journalistin. Schon Facebook sah lange kein Problem in sogenannten Hate-Speeches – die sich interessanterweise immer gegen Frauen richteten.

Wurde auf Twitter massiv bedroht: Caroline Criado-Perez.
Wurde auf Twitter massiv bedroht: Caroline Criado-Perez.
Keystone

Es geht um 10 britische Pfund. Beziehungsweise: Um das Konterfei derjenigen Person, die fortan die Zehn-Pfund-Note zieren wird: Jane Austen nämlich. Dass die Bank of England so entschieden hat, ist einer Gruppe um die Journalistin und Feministin Caroline Criado-Perez zu verdanken, die sich vehement dafür einsetzte, dass nach Ablösung der Sozialaktivistin Elizabeth Fry durch Winston Churchill auf der Fünf-Pfund-Note nebst der Queen noch eine weitere Frau auf den Geldscheinen Britanniens präsent sein würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.