Zum Hauptinhalt springen

Für «Father Christmas» ist immer Weihnachten

Johann Wanner verkauft seit über 30 Jahren Christbaumschmuck – und zwar in alle Welt. Sein Geschäft in Basel ist ein Unikum. So wie er.

Er hat auch schon den Petersplatz in Romdekoriert und die Familie von Prinzessin Dianabeliefert: Johann Wanner in seinem Basler Geschäft.
Er hat auch schon den Petersplatz in Romdekoriert und die Familie von Prinzessin Dianabeliefert: Johann Wanner in seinem Basler Geschäft.
Keystone

Der Mann gibt sich nicht bescheiden. «Ich bin verdammt wichtig für die grossen Geschäftsleute dieser Welt», sagt Johann Wanner. «Denn ich bin ein Trendsetter.» Wir stehen im hintersten seiner drei Verkaufsräume im «Weihnachtshaus» in der Basler Innenstadt, und die zwei Damen um die 60, die mit glänzenden Augen all die glänzenden Kugeln und Anhänger begutachten, schauen kurz auf. Zu ihm, zu Johann Wanner, zum «Father Christmas».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.