Zum Hauptinhalt springen

Grosse Fragen: Was ist der Sinn des Lebens?

Der Sinn unseres Lebens besteht vielleicht darin, dass wir das tun, was uns wirklich wichtig ist. Doch was ist wichtig: Beruf, Kinder, Bier?

Absurde Sinnsuche: Monty Pythons «The Meaning of Life».
Absurde Sinnsuche: Monty Pythons «The Meaning of Life».

Wie bei allen grundlegenden Fragen ist man sich in der Antwort nicht einig. Das hängt auch damit zusammen, dass die Frage selbst vieldeutig ist. Mit «Sinn» ist der Zweck gemeint, der das Leben zu etwas Wertvollem macht. Der Zweck ist etwas, das man verfolgt und sich zumindest prinzipiell bewusst machen kann. Nun muss man unterscheiden, ob die Frage auf das Leben im Allgemeinen gerichtet ist, d. h. auf den Zweck davon, dass es überhaupt Leben gibt, oder auf den Zweck von einem bestimmten Leben, etwa von meinem eigenen Leben. Einen Zweck für das Leben im Allgemeinen gibt es vermutlich nicht, denn alle uns bekannten Lebewesen sind durch natürliche Evolution entstanden, und diese verfolgt keinen Zweck, auch nicht den Zweck, dass die Lebewesen überleben und sich fortpflanzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.