Zum Hauptinhalt springen

Grosse Fragen: Was ist Wahrheit?

Denken Sie wie unser heutiger Gastautor mal über Folgendes nach: Ein Lügner sagt, er lüge. Lügt er?

Wahrheit ist vielleicht nur eine Ausprägung eines allgemeineren Phänomens: Pinocchio im gleichnamigen Disneyfilm.
Wahrheit ist vielleicht nur eine Ausprägung eines allgemeineren Phänomens: Pinocchio im gleichnamigen Disneyfilm.

Die Frage, was die Wahrheit sei, hat die Menschen – und damit auch die Philosophen – schon immer beschäftigt. Die meisten werden wohl mit Aristoteles einig sein, dass etwas, das von der Welt sagt, sie sei so und so, wahr ist, wenn die Welt auch wirklich so und so ist. Es ist nun aber erstaunlich schwierig, genau zu sagen, worin und zwischen welchen Dingen diese Korrespondenz besteht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.