Zum Hauptinhalt springen

«Im Grunde ist die Schweiz ein intelligentes Land»

Wohin führt die Verrohung des politischen Klimas? Germanist Peter von Matt über die aufgeheizte Rhetorik bei der SP und SVP, politische Gewalt und die EU.

«Politik ist ein grosses Geschrei, darf es auch sein»: Germanist Peter von Matt.
«Politik ist ein grosses Geschrei, darf es auch sein»: Germanist Peter von Matt.

Herr von Matt, nach dem Überfall auf Hans Fehr orakelte man über einen Zusammenhang zwischen der unzimperlichen SVP-Rhetorik und linker Gewalt. Wie sehen Sie das? Ich glaube nicht an einen Zusammenhang. Für mich war das ein Ableger der 1.-Mai-Krawalle. Sowieso erachte ich diesen schwarzen Block nicht als ernsthafte politische Bewegung, schon eher als eine Art politische Folklore.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.