Zum Hauptinhalt springen

«Menschen schauen sich gern süsse Tierchen und Porno an»

Reddit.com ist eine der grössten und einflussreichsten Seiten im Internet. Worüber die User dort diskutieren, das lässt auch Manager Erik Martin staunen.

Da fällt es nicht nur als Besucher schwer, den Überblick zu behalten: Die Frontseite auf Reddit.com.
Da fällt es nicht nur als Besucher schwer, den Überblick zu behalten: Die Frontseite auf Reddit.com.
Reddit.com
Und er schläft: Das Subreddit «Ian Sleeping» zeigt nichts mehr als diesen Jungen beim Schlafen – und gewann eine grosse Fangmeinde.
Und er schläft: Das Subreddit «Ian Sleeping» zeigt nichts mehr als diesen Jungen beim Schlafen – und gewann eine grosse Fangmeinde.
Reddit.com
Der Hund auf der Münze: Die digitale Währung Dogecoin gabs bis letzten Dezember noch nicht.
Der Hund auf der Münze: Die digitale Währung Dogecoin gabs bis letzten Dezember noch nicht.
PD
1 / 4

Auf Platz zwei der gestrigen Reddit-Seite war ein Foto von James Bonds Agentenspielzeug, auf Platz drei ein Waschbär, der Purzelbäume schlägt. Was verrät uns das über die Reddit-Besucher?

Die Leute wollen alberne, absurde Sachen sehen. Und Persönliches: Diese Bond-Waffe zu besitzen war der Kindheitstraum dieses Users. Mit so etwas können sich die Leute identifizieren. Bei uns findet man Unterhaltsames neben ernsthaften Nachrichten. All das hat man in einer Zeitung auch, nur eben klar durch Rubriken voneinander getrennt. Wer ist denn der durchschnittliche Reddit-User? Es sind wohl zwei Drittel Männer zwischen 18 und 34. Aber wir haben auch ein riesiges Make-up-Subreddit, dort sind es dann natürlich vor allem Frauen. Aber auch dort sind es Geeks.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.