Sind Sie ein guter Mensch?

Nett sein zu anderen, sich um Kinder und Tiere kümmern, umweltbewusst leben. Ob das reicht, um gut zu sein, darum geht es in Folge 3 unserer Videoserie «Frisch von der Strasse».

Urs verschlägt es zuerst einmal die Sprache, Maxim findet, er tue weder Gutes noch Schlechtes, und Mert lässt lieber andere beurteilen, wie nett er ist.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nicht alle wussten gleich, was sie antworten sollten. Denn einige waren sich nicht sicher, ob sie überhaupt von sich selbst behaupten dürfen, gute Menschen zu sein – oder ob die Antwort auf diese Frage nicht doch anderen obliegt. Und doch fanden die Passanten einige Anhaltspunkte, was sie zu guten Menschen machen könnte.

Die einen glauben, keine Feinde zu haben, die anderen wissen sofort eine Antwort. Wer keine netten Feriengrüsse erhält, erfahren Sie hier.

«Frisch von der Strasse»: Jeden Montagmorgen beantworten Passanten eine grosse Frage aus dem Leben. Philosophisch, aber nah am Alltag. Scheinbar einfach, aber doch tiefgründig. Die Fragen stammen von grossen Denkern – etwa Max Frisch – oder aus den Köpfen der Kulturredaktion. Lassen Sie sich überraschen von den Antworten, und kommen Sie selbst ins Grübeln.

Erstellt: 22.10.2018, 06:50 Uhr

Artikel zum Thema

Wie weiss man, dass man verliebt ist?

Video Passanten erzählen wie sie merken, dass da mehr als Freundschaft ist: Die zweite Folge der Videoserie «Frisch von der Strasse». Mehr...

Was es zum Glücklichsein braucht

Video In der neuen Serie «Frisch von der Strasse» überrumpeln wir Menschen mit Fragen zum Leben. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Kommentare

Welche Hoffnung haben Sie aufgegeben?

Video Der Weltfrieden bleibt wohl ein Traum. Was für Passanten noch unerreichbar bleibt, verraten sie in «Frisch von der Strasse». Mehr...

Ehrlich sein, wenn das Geschenk nicht gefällt?

Video «Frisch von der Strasse»: So reagieren Enttäuschte auf das «falsche» Präsent unter dem Weihnachtsbaum. Mehr...

Was empfinden Sie vor dem Spiegel?

Video In «Frisch von der Strasse» erzählen Passanten, wie es ihnen damit geht, wenn sie sich selbst sehen. Mehr...