Suppe, Seife, Seelenheil
Jeden Freitag präsentiert Tagesanzeiger.ch/Newsnetz Fundstücke aus dem Archiv der Fotostiftung Schweiz. Heute: Der theatralische Auftritt der Heilsarmee in Zürich 1934.
Gotthard Schuhs Reportage über den theatralischen Auftritt der Heilsarmee am Auffahrtstag 1934 in Zürich gehört zu seinen besten Bildberichten. Ein Randphänomen zwar, aber so eindringlich und sensibel fotografiert, dass daraus ein berührendes menschliches Drama und ein aussagekräftiges Zeitbild wird. Die Fotografien zeigen Gotthard Schuhs Vorliebe für Themen, die über die konkrete Situation hinaus etwas Allgemeingültiges, Existenzielles enthalten. (phz)
Erstellt: 27.05.2011, 14:43 Uhr
40 Jahre Fotostiftung Schweiz
Die Fotostiftung Schweiz, 1971 gegründet, setzt sich für die Erhaltung, Erschliessung und Vermittlung von fotografischen Werken ein. Sie betreut ein Archiv und eine Sammlung, organisiert jährlich drei bis vier Ausstellungen in ihren eigenen Räumen in Winterthur, gibt Publikationen zur Schweizer Fotogeschichte heraus und unterstützt das aktuelle Fotoschaffen durch Ankäufe.
www.fotostiftung.ch
Im Jubiläumsjahr präsentiert Tagesanzeiger.ch/Newsnet in Zusammenarbeit mit den Kuratoren der Fotostiftung jede Woche eine Bildstrecke mit Fundstücken aus dem Archiv.
Kommentare
Das Neuste Kultur
Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas)
Mehr...
0 Kommentare