Ex-Moderator von «Aktenzeichen XY» gestorben

Der bekannte Schweizer Radiojournalist Konrad Tönz ist tot. Er ist am Sonntagvormittag den Folgen seiner Krebserkrankung erlegen.

Im Alter von 75 Jahren verstorben: Konrad Tönz (ganz rechts) mit seinen Moderationskollegen von «Aktenzeichen XY» auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1997.

Im Alter von 75 Jahren verstorben: Konrad Tönz (ganz rechts) mit seinen Moderationskollegen von «Aktenzeichen XY» auf einer Aufnahme aus dem Jahr 1997. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Nachricht von Tönz' Tod teilte Werber Frank Baumann im Namen von Tönz' Familie mit. Der frühere «Aktenzeichen XY...ungelöst«-Moderator wäre im Mai 76 Jahre alt geworden.

Durch die Fernsehsendung erlangte der Schweizer Moderator internationale Bekanntheit. Zwischen 1976 und 1998 gab er Suchmeldungen der Polizei und sachdienliche Hinweise der Schweizer Zuschauerinnen und Zuschauer aus dem Aufnahmestudio Zürich bekannt.

Ikone der 70er-Jahre

Durch seinen trockenen Moderationsstil wurde Tönz, zusammen mit Co-Moderator Peter Nidetzky vom ORF und ZDF-Moderator Eduard Zimmermann, zu einer Ikone der 70er-Jahre. Als Nachwirkung dieser Popularität wurde in Berlin gar die legendäre Konrad-Tönz-Bar nach ihm benannt.

Nach seiner erfolgreichen Arbeit beim Radio und Fernsehen wurde er 1984 Geschäftsführer der Firma PMA (Presse- und Medienarchiv AG Medienbeobachtung Zeitungsausschnittdienst) in Zürich. 2000 entstand durch Zusammenlegung die ZMS/PMA Medienbeobachtung AG, in deren Verwaltungsrat Tönz bis 2011 tätig war. Konrad Tönz war verheiratet und Vater von vier erwachsenen Kindern. (rar/sda)

Erstellt: 22.02.2015, 14:48 Uhr

Artikel zum Thema

«Aktenzeichen XY» hilft bei Zürcher Raubüberfall

Anfang 2013 überfielen Unbekannte einen Goldhändler in Zürich-Seebach. Die Ermittlungen führten bisher ins Leere. Nun kommt Hilfe vom deutschen TV-Format. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Blogs

Sweet Home 15 weihnächtliche Dekorationsideen

Tingler Auf dem Index

Die Welt in Bildern

Festival vereint die verschiedenen Kulturen des Landes: Eine Frau singt und tanzt bei einem Strassenfest in Südafrika in einem traditionellen Kleid. (14. Dezember 2018)
(Bild: Rajesh JANTILAL) Mehr...