Zum Hauptinhalt springen

Er hatte sie alle

Warum es schade ist, dass David Letterman seinen Rücktritt vom Fernsehen angekündigt hat.

Auch er findet es schade: Präsident Barack Obama 2012 zu Gast bei David Letterman. Foto: Pete Souza
Auch er findet es schade: Präsident Barack Obama 2012 zu Gast bei David Letterman. Foto: Pete Souza

Der amerikanische Präsident sagt ­öffentlich, wie sehr er ihn vermissen werde. Die Zeitungen titeln lang und breit, dass er jetzt gehe, schreiben vom Ende einer Ära. Vor dem Theater an der 53. Strasse in Manhattan, wo seine Show aufgenommen wird, reden die Leute in die Nachrichtenkamera wie von einem grossen Toten. Im Internet ist das Video vom Vortag aufgeschaltet, in dem er seinen Abgang ankündigt. Er tut es in seiner gewohnt heiteren Art und mit typischer Untertreibung, und zwar so konsequent, dass das Publikum zuerst gar nicht merkt, was er gerade verkündet hat: Dass er geht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.