Zum Hauptinhalt springen

Markus Lanz beschwört Shitstorm herauf

Der raue Umgang des Moderators mit der linken Politikerin Sahra Wagenknecht sorgt für Empörung. Über 170'000 Lanz-Gegner haben eine Petition unterzeichnet, die seine Absetzung fordert.

Plötzlich in der Kritik: Markus Lanz galt bisher als Schwiegermuttertraum und Schmusemoderator mit Hang zum Abenteuer. Er stand für Shows wie die «ZDF-Spendengala» oder die «Goldene Kamera» (hier am 4. Februar 2012) im Einsatz.
Plötzlich in der Kritik: Markus Lanz galt bisher als Schwiegermuttertraum und Schmusemoderator mit Hang zum Abenteuer. Er stand für Shows wie die «ZDF-Spendengala» oder die «Goldene Kamera» (hier am 4. Februar 2012) im Einsatz.
Keystone
Lanz hat Thomas Gottschalk als Moderator bei «Wetten, dass...? » beerbt.
Lanz hat Thomas Gottschalk als Moderator bei «Wetten, dass...? » beerbt.
Keystone
Vergangenen Winter war er für die Naturdoku «Wettlauf zum Südpol» zehn Tage lang im ewigen Eis unterwegs.
Vergangenen Winter war er für die Naturdoku «Wettlauf zum Südpol» zehn Tage lang im ewigen Eis unterwegs.
ZDF
1 / 10

Schwer vorstellbar, dass Markus Lanz am Samstag in «Wetten, dass..?» seinen Gästen – der Sängerin Yvonne Catterfeld, dem Komiker Atze Schröder und dem «Bergdoktor» Hans Sigl mit unbequemen Fragen auf den Leib rücken wird. Sein Pensum an kritischem Journalismus hat er in der nach ihm benannten Talkshow am 16. Januar bereits übererfüllt, als er Sahra Wagenknecht nach charmanter Anmoderation («die schönste Linke aller Zeiten») einmal so richtig zeigte, dass er nicht nur nette Seiten hat. Er deckte die Linken-Politikerin mit dümmlichen Unterstellungen und inquisitorischen Fragen ein und fuhr ihr bei jedem Antwortversuch lächelnd über den Mund.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.