Zum Hauptinhalt springen

Vorteil Einzelkind

Sind Menschen ohne Geschwister wirklich anders? Ja, aber nicht so, wie alle denken.

Chelsea Clinton, frühere First Daughter.
Chelsea Clinton, frühere First Daughter.
Getty Images
Natalie Portman, Schauspielerin.
Natalie Portman, Schauspielerin.
Getty Images
Indira Gandhi, Politikerin.
Indira Gandhi, Politikerin.
Getty Images
1 / 9

Eine nette Unterhaltung, man lacht. Und dann, aus heiterem Himmel: «Komisch! Wenn man dich kennt, käme man nie auf die Idee, dass du ein Einzelkind bist.» Ich habe mir angewöhnt, in diesen Situationen freundlich zu lächeln und den Mund zu halten. Hätte ich jedoch Lust auf Konfrontation, könnte ich erwidern: «Studien zeigen, dass Einzelkinder in ihrer sozialen Entwicklung Personen mit Geschwistern in nichts nachstehen. Sie sind aber tendenziell besser ausgebildet, ehrgeiziger, erfolgreicher.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.