Schweizer Kurzfilm gewinnt in Tokio

Der Kurzspielfilm «Ich bin's Helmut» des Wallisers Nicolas Steiner hat am 13. Tokyo Short Film Festival den «Best Short Award» gewonnen. Jetzt winken die Oscars in Hollywood.

Hat Chancen auf einen Oscar: «Ich bin's Helmut», der Kurzfilm von Nicolas Steiner. (Video: Youtube)


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Ich bin's Helmut» hat seit seiner Uraufführung an den Kurzfilmtagen Winterthur 2009, wo er ebenfalls einen Preis gewann, bereits 30 internationale Auszeichnungen an über 70 Festivals in der ganzen Welt bekommen.

Nun reiht sich auch noch der «Best Short Award» des Kurzfilm-Festivals in Tokio in die Erfolgs-Liste des Walliser Regisseurs ein. Der Preis ist mit umgerechnet 6200 Franken dotiert, hat jedoch auch längerfristige Folgen: Nicolas Steiners Kurzfilm sichert sich damit automatisch die Vornomination für den Kurzfilm-Oscar.

(dj/sda)

Erstellt: 27.06.2011, 14:22 Uhr

Artikel zum Thema

Auszeichnung für Schweizer Kurzfilm

Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Der Walliser Anthony Vouardoux erhält für seinen Kurzfilm «Yuri Lennon's Landing On Alpha 46» den Kurzfilmpreis der Murnau-Stiftung. Mehr...

Filmpreis-Gewinner startet in Deutschschweizer Kinos

«La petite chambre», das preisgekrönte Spielfilmdebüt der beiden Westschweizerinnen Stéphanie Chuat und Véronique Reymond, erzählt vom Widerstand gegen die Sterblichkeit. Mehr...

Favoritensiege in der Königsklasse

Scherwin Amini (»Stationspiraten») ist bei der Verleihung des Schweizer Filmpreises als bester Darsteller ausgezeichnet worden. Den Preis als bester Film holte erwartungsgemäss «La petite chambre». Mehr...

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Blogs

Sweet Home So geht Gastfreundschaft

Geldblog Vifor bleibt eine Wachstumsgeschichte

Die Welt in Bildern

Russische Torte: Indische Konditoren legen letzte Hand an eine essbare Kopie der Moskauer Basilius-Kathedrale, die sie für die 45. Kuchenausstellung geschaffen. (12. Dezember 2019)
(Bild: Jagadeesh NV) Mehr...