Snowden goes Hollywood

Eine der «grössten Geschichten unserer Zeit» ist der Fall des Ex-NSA-Spions für Oliver Stone. Darum greift der Hollywood-Regisseur zur Kamera.

Die Dreharbeiten zum Film über ihn sollen noch in diesem Jahr starten: Edward Snowden. (27. Mai 2014)

Die Dreharbeiten zum Film über ihn sollen noch in diesem Jahr starten: Edward Snowden. (27. Mai 2014) Bild: NBC News/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Oliver Stone will einen Film über den Ex-Geheimdienstler Edward Snowden drehen. «Es ist eine der grössten Geschichten unserer Zeit», erklärte der 67-jährige Oscarpreisträger seine Beweggründe.

Der Film basiert auf einem Buch des Journalisten Luke Harding, der für den britischen «Guardian» arbeitet. Die Zeitung hatte die Überwachungspraktiken des US-Geheimdiensts NSA enthüllt.

Die Dreharbeiten des Regisseurs, der für politische Filme wie «JFK», «Nixon» oder «Platoon» bekannt ist, sollen noch in diesem Jahr beginnen. Auch die Produzenten der «James Bond»-Reihe hatten diesen Monat einen Film über den Whistleblower Snowden angekündigt. (thu/sda)

Erstellt: 03.06.2014, 12:09 Uhr

Artikel zum Thema

Wohin geht Snowden nach Moskau?

Edward Snowden muss einen neuen Unterschlupf finden, sein politisches Asyl in Russland läuft ab. Nun sagt der Ex-Agent, wo er um Asyl bat. Mehr...

NSA sammelt täglich Millionen Fotos

Neue Snowden-Enthüllungen: Die Sammelwut des US-Geheimdiensts erstreckt sich offenbar auf Bilder aus dem Internet. Auch Visa-Anträge oder Fingerabdrücke könnten genutzt werden. Mehr...

NSA widerspricht Snowden – keine Kritik gefunden

Whistleblower Edward Snowden habe die Überwachungspraxis des NSA nie intern kritisiert, wie der US-Geheimdienst nun sagt. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Die Welt in Bildern

Was für eine Aussicht: Ein Mountainbiker macht Rast auf dem Gipfel des Garmil. Im Hintergrund sieht man die Churfirsten und die Alviergruppe. (13. September 2019)
(Bild: Gian Ehrenzeller) Mehr...