Zum Hauptinhalt springen

«Auf Tiere gehe ich zu wie auf Menschen»

Wie weiter nach «Twilight»? In «Water for Elephants» baut der 24-jährige britische Schauspieler Robert Pattinson sein Dreamboy-Image aus. Eine Begegnung.

«Per Du» mit dem Dickhäuter: Mädchenschwarm Robert Pattinson (24) spielt in «Water for Elephants» einen angehenden Tierarzt, den es in den Zirkus verschlägt.
«Per Du» mit dem Dickhäuter: Mädchenschwarm Robert Pattinson (24) spielt in «Water for Elephants» einen angehenden Tierarzt, den es in den Zirkus verschlägt.
David James/zvg

Robert Pattinson steckt seine Hände, mit denen er nie so richtig weiss, was anfangen, in die Hosentaschen und lehnt seinen Oberkörper nach vorne, als stemme er sich gegen den Wind. Die Körpersprache sagt eigentlich schon alles. Der 24-jährige Schauspieler steht seit dem ersten «Twilight»-Film (2008) im Zentrum eines Orkans, den er nur bedingt nachvollziehen kann. Er will auf keinen Fall undankbar erscheinen, aber Frieden geschlossen hat er mit dem Rummel noch immer nicht: «Ich weiss nicht, ob man mit so was je Frieden schliessen kann. Ich hatte am Anfang keine Ahnung, dass ich mitlaufen muss, um weiterarbeiten zu dürfen. Und das tue ich ja momentan ununterbrochen, und so mache ich mir nicht zu viele Gedanken darüber.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.