Zum Hauptinhalt springen

Die besten Filme des 21. Jahrhunderts

Streaming belebte das Kino der letzten 20 Jahre. Wir erlebten neue Genres – und die Hochzeit des smarten Blockbusters: Das sind unsere Favoriten.

«Eternal Sunshine of the Spotless Mind» mit Kate Winslet und Jim Carrey (2004).
«Eternal Sunshine of the Spotless Mind» mit Kate Winslet und Jim Carrey (2004).

Das Kino in den letzten 20 Jahren? Es ist viel passiert, die Digitalisierung hat Vorführtechnik und Distribution umgewälzt, seither ist die Zahl der Filmstarts explodiert. Parallel entstanden riesige Streamingplattformen. Vital waren in den letzten 20 Jahren das Genrekino und hybride Formen zwischen Fiktion und Doku, aber auch grosse Hollywood-Filmreihen blieben potent, die zudem mit kultureller Vielfältigkeit experimentierten, während der europäische Autorenfilm langsam überaltert. Erlebt haben wir auch die Hochzeit des intelligenten Blockbusters. Hier sind unsere Highlights.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.