Zum Hauptinhalt springen

Die erste Weltmaschine

Nach 40 Jahren hat die VHS-Kassette ausgedient: In Japan werden die letzten Videorekorder hergestellt. Ein Abschied.

Die Grundlage für die Verschaltung mit der Welt: VHS-Kassetten im Film «Be Kind Rewind».
Die Grundlage für die Verschaltung mit der Welt: VHS-Kassetten im Film «Be Kind Rewind».
PD

Unter dem Fernseher stand das schwarze Ding, stoisch und mit riesigem Schlund. Wie ein groteskes Maul, mit dem es einen auszulachen schien, wenn man den Versuch unternahm, eine Kassette aus dem Schlitz rauszukriegen. Eject. Eject! Harhar, brummte das Gerät. Und spuckte umständlich die Kassette aus, selbstverständlich war sie kaputtgegangen ohne ersichtliche Fremdeinwirkung, das Magnetband ausgeleiert wie ein Haufen Lametta nach Weihnachten. Was war ihr da drin zugestossen? Was war das für eine Höllenmaschine?

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.