Zum Hauptinhalt springen

Drama! Seuche! Tote!

Stars und Tote ohne Ende und ein paar kleine Höhepunkte. Zwischenbilanz vom Filmfestival Venedig.

Jude Law spielt einen aufsässigen Pharmakritiker: «Contagion» von Steven Soderbergh.
Jude Law spielt einen aufsässigen Pharmakritiker: «Contagion» von Steven Soderbergh.
PD

Es ist an einem Filmfestival, das die cineastische Kunst vor das Kommerzkino und damit die Reaktion vor die Aktion stellt, mitunter ein schlichtes, entspannendes Vergnügen, wenn endlich einmal so richtig was los ist auf der Leinwand. Auch wenn man sagen muss: Ausserhalb des Festivals, für sich genommen, wäre das Vergnügen dann vielleicht nicht ganz so gross. So nüchtern betrachtet. Aber auf dem Lido von Venedig, da ist Steven Soderberghs «Contagion» erst einmal super.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.