Spike Lee leitet Jury in Cannes

Der Regisseur wird der erste Jury-Vorsitzende von schwarzer Hautfarbe in der Geschichte des Filmfestivals.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

US-Filmregisseur Spike Lee wird beim diesjährigen Filmfestival in Cannes die Jury leiten. Seine Ernennung wurde am Dienstag von den Organisatoren bekanntgegeben.

Der 62-Jährige wird der erste Jury-Vorsitzende von schwarzer Hautfarbe in der mehr als sieben Jahrzehnte langen Geschichte des Filmfestivals sein.

Lee reagierte «zugleich geschockt, glücklich, überrascht und stolz» auf seine Ernennung. In einer Erklärung zeigte er sich «geehrt» davon, als erster Vertreter der «afrikanischen Diaspora» in den USA die Cannes-Jury zu leiten.

Bei dem Festival vom 12. und 23. Mai wird der Schöpfer von Werken wie «Nola Darling» («She's Gotta Have It»), «Do the Right Thing» und «Malcolm X» auch mit einer Goldenen Palme für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Lee hat eine enge Beziehung zum Cannes-Festival - dort feierten sieben seiner Werke ihre Premiere. (SDA)

Erstellt: 14.01.2020, 08:18 Uhr

Artikel zum Thema

Cannes zeichnet erstmals eine schwarze Regisseurin aus

Mit ihrem Erstling «Atlantique» hat die Französin Mati Diop eine wunderbare Geistergeschichte in Afrika gedreht – und findet sich in einer speziellen Position wieder. Mehr...

Kampf dem Ungleichgewicht

Das Locarno Film Festival unterzeichnet die Charta für Gleichstellung und Diversität. Die bisherigen Zahlen zeigen: Das war längst überfällig. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Sweet Home Neue Farben am Matterhorn

Geldblog Werbeversprechen sind nie garantiert

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Die Welt in Bildern

Ganz schön angeknipst: Ein Mitglied des Bingo Zirkus Theater steht anlässlich des 44. internationalen Zirkusfestivals in Monte Carlo auf der Bühne. (16. Januar 2020)
(Bild: Daniel Cole ) Mehr...