Zum Hauptinhalt springen

Willkommen, Marty McFly!

Heute ist Zukunft: Die Welt, soweit sie sich an den Film «Back to the Future» erinnert, erwartet die Ankunft von Marty McFly.

Der 21. Oktober 2015, das heisst: heute (sofern der normale Zeitbegriff noch gilt) ist der Tag, an dem Doc Brown und Marty McFly im zweiten Teil von «Back to the Future» (1989) in der Gegenwart eintrafen beziehungsweise eintreffen, die ihre Zukunft war beziehungsweise ist. Sie müssten also «hier» sein, wo immer das ist, oder werden hier sein, sofern man nicht annimmt, sie seien auf der Zeitlinie abgebogen und in einer Parallelzeit gelandet an einem anderen, wiewohl gleichzeitigen 21. Oktober. Solche Dinge werden scheints auch für möglich gehalten von der wissenschaftlichen Temporalistik, die sich damit beschäftigt, wie man den sausenden Webstuhl der Zeit als Reisegefährt benützt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.