Zum Hauptinhalt springen

Wissen, wie es sein muss

Eine lockere Konversation über die ernste Kinoarbeit: Zum Abschluss des 9. Zurich Film Festival hielt der Regisseur Michael Haneke eine Masterclass ab.

Christoph Schneider
Erhielt das Goldene Auge für ihren Dokumentarfilm «Neuland»: Anna Thommen. (5. Oktober 2013)
Erhielt das Goldene Auge für ihren Dokumentarfilm «Neuland»: Anna Thommen. (5. Oktober 2013)
Keystone
Verhalf vielen zu ein bisschen Facebook-Ruhm: Hugh Jackman posierte in Zürich. (28. September 2013)
Verhalf vielen zu ein bisschen Facebook-Ruhm: Hugh Jackman posierte in Zürich. (28. September 2013)
Keystone
Der Star nahm sich Zeit: Jackman inmitten jugendlicher Fans. (28. September 2013)
Der Star nahm sich Zeit: Jackman inmitten jugendlicher Fans. (28. September 2013)
Tom Kawara
Der Australier lief die Strasse auf und ab. (28. September 2013)
Der Australier lief die Strasse auf und ab. (28. September 2013)
Tom Kawara
Ein Bild zur Erinnerung: Jackman posiert. (28. September 2013)
Ein Bild zur Erinnerung: Jackman posiert. (28. September 2013)
Tom Kawara
Jackman ging auf Tuchfühlung. (28. September 2013)
Jackman ging auf Tuchfühlung. (28. September 2013)
Tom Kawara
Kameras wurden gereckt, damit Jackman nicht undokumentiert entwischte. (28. September 2013)
Kameras wurden gereckt, damit Jackman nicht undokumentiert entwischte. (28. September 2013)
Tom Kawara
Ein Auflauf fast wie in Hollywood. (28. September 2013)
Ein Auflauf fast wie in Hollywood. (28. September 2013)
Tom Kawara
Jackman nahm den Golden Icon Award entgegen. (28. September 2013)
Jackman nahm den Golden Icon Award entgegen. (28. September 2013)
Keystone
Warb vorher für seinen Film «Prisoners»: Hugh Jackman an der Pressekonferenz am Samstagnachmittag. (28. September 2013)
Warb vorher für seinen Film «Prisoners»: Hugh Jackman an der Pressekonferenz am Samstagnachmittag. (28. September 2013)
Walter Bieri, Keystone
Tom Kawara
Tom Kawara
1 / 14

Eine Art Reinheitsgebot des österreichischen Regisseurs und strengen Ethikers Michael Haneke lautet, dass Kunst eine moralische Kategorie sei und dass Moral ohne Ästhetik zur schlechten Pädagogik verkomme. Eine solche Skepsis gegen alles Pädagogische und gegen allen sentimentalen Trost der Psychologie herrscht in seinen Filmen, dass einem eiskalt werden kann – von «Der siebente Kontinent» (1989) bis zu «Das weisse Band» (2009). Seine Filme sind anstrengende Versuche mit der menschlichen Moral, und er hat uns oft allein gelassen mit unseren Projektionen und in den Abgründen des Menschenmöglichen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen