Dirigenten unerwünscht

In Paris wird ein Dirigierwettbewerb lanciert, zu dem nur Frauen zugelassen sind. Mehr...

Die Mutter wild, der Onkel ein Nazi

Kritik Das Buch «Meine Familie» von Dirigent Nikolaus Harnoncourt war eigentlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Drei Jahre nach seinem Tod kann man es nun doch lesen – zum Glück. Mehr...

Aus Grau wurde Gold

Die Vorher-Nachher-Bilder zeigen: Das restaurierte Genfer Grand Théâtre ist so prächtig, wie es seit Jahrzehnten nicht mehr war. Mehr...

Schauen, hören, kichern

In György Ligetis «Le grand Macabre» vermasselt Nekrotzar den Weltuntergang. Und das Zürcher Opernhaus rettete die Premiere. Mehr...

Er singt über Gott und einen verlorenen Koffer

Als Countertenor ist Andreas Scholl ein Star. Daneben macht er Elektropop: Wenig erfolgreich, aber sehr zufrieden. Mehr...

Geschasster Schweizer Dirigent erhält Anstellung in Paris

Der nach Vorwürfen sexueller Übergriffe entlassene Schweizer Dirigent Charles Dutoit ist in Paris engagiert worden. Die mutmasslichen Opfer sind «schockiert». Mehr...

Die schrägsten Opernfiguren

Neben den Guten und den Bösen gibt es in der Operngeschichte auch die Skurrilen. Wir präsentieren hier ein paar besonders schöne Exemplare. Mehr...

Der Lautstärkeregler

Er hat in China Reis gepflanzt und in Hollywood einen Oscar gewonnen. Nun kommt der Dirigent und Komponist Tan Dun, der prominenteste Brückenbauer zwischen den Kulturen, in die Schweiz. Mehr...

Michael Elsener versuchts mit Klassik

Der Auftritt des Comedians in der Tonhalle Maag war kürzer als seine TV-Show. Aber kaum lustiger. Mehr...

Elbphilharmonie-Saal entzaubert

Nach einem Gastspiel des Sinfonieorchesters Basel hagelt es Kritik an der Akustik. Das Publikum konnte Star-Tenor Jonas Kaufmann kaum hören. Mehr...

Paavo Järvi setzt Beethoven unter Strom

Kritik Der künftige Chefdirigent des Tonhalle-Orchesters lässt es schon vor seinem Amtsantritt krachen. Lustvoll und waghalsig führt er derzeit durch Konzerte in Zürich. Mehr...

Daniel Barenboims Zürcher Comeback

Der Stardirigent ist immer noch auch Pianist. In der Tonhalle Maag spielte er Beethoven. Mehr...

China startet eine Klavier-Offensive

In Peking wird ein neuer Klavierwettbewerb gegründet – mit rekordhohem Preisgeld. Mehr...

Feiern mit Cecilia Bartoli

Die Sängerin ist ein Phänomen: Seit 30 Jahren ist sie gross im Geschäft – und das Publikum bekommt nicht genug von ihr. Mehr...

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.