Klassiker der Woche: Crashkurs – mit Betonung auf Crash

Wie begleitet man «O du fröhliche» auf der Gitarre? Pätty weiss es. Nur singen kann er nicht.

Die Mütze ist weihnachtlich, die Botschaft auf dem T-Shirt auch. Und die Musik sowieso.(Youtube/Geetar Camp)


Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nein, «O du fröhliche» ist kein kompliziertes Lied. Oder, wie Pätty es formuliert: Es ist «ein einfacher Song». Vier Akkorde reichen aus, um diesen Song auf der Gitarre zu begleiten. Und welche das sind, das will uns Pätty eben beibringen.

Er hat sich extra eine weihnachtliche Mütze aufgesetzt dafür. Auch die Antirassimus-Botschaft auf dem T-Shirt passt. Und er gibt sich wirklich Mühe, die Sache Schritt für Schritt anzugehen: Zunächst einmal sagt er, dass er eigentlich nicht singen kann. Dann singt er trotzdem, und man stellt fest: Die Selbsteinschätzung war schon richtig. Wenn das hier ein Crashkurs ist – dann mit Betonung auf Crash.

Aber es geht ja um die Gitarre, und da stimmen die Akkorde (oder sie würden stimmen, wenn die Melodie dazu auf der richtigen Höhe angesiedelt wäre). Man kann bei Pätty also durchaus lernen, «O du fröhliche» zu begleiten. Vielleicht liesse sich didaktisch das eine oder andere noch optimieren, die Vermittlung der Technik ist eher rudimentär.

Aber darum gehts ja gar nicht. Es geht – ja, worum eigentlich? Wir wissen es nicht genau. Ein bisschen Selbstdarstellung dürfte durchaus eine Rolle spielen. Ausserdem scheint Pätty ein ausgeprägtes Faible für Weihnachtslieder zu haben, jedenfalls präsentiert er etliche in seinem «Geetar-Cämp»-Kanal. Vielleicht wollte er uns auch einfach eine Freude machen, so kurz vor Weihnachten, uns einen heiteren Moment bescheren.

Es ist ihm gelungen. Frohe Weihnachten, Pätty.
(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 21.12.2017, 10:01 Uhr

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Artikel zum Thema

Klassiker der Woche: O du trötige...

Klassiker der Woche Bald ists wieder so weit: Eltern betteln, Kinder trotzen – Blockflötenmusik unter dem Christbaum ist nicht immer ein Vergnügen. Mehr...

Klassiker der Woche: Alles schläft, einsam singt

Klassiker der Woche Quizfrage vor Weihnachten: Wer plagt uns dieses Jahr mit «Stille Nacht»? Voilà: Placido Domingo. Mehr...

Kommentare

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sonntags bis freitags ab 7 Uhr die besten Beiträge aus der Redaktion.
Newsletter «Der Morgen» jetzt abonnieren.

Die Welt in Bildern

Volle Lippen: Indische Künstler verkleiden sich während des Dussehra Fests in Bhopal als Gottheit Hanuman. (19.Oktober 2018)
(Bild: Sanjeev Gupta/EPA) Mehr...