Mobbingvorwürfe gegen Michael Haefliger

Der Stiftungsrat des Lucerne Festival lässt Vorwürfe gegen den Intendanten prüfen.

Michael Haefliger leitet das Lucerne Festival seit 1999. Foto: Marco Borggreve

Michael Haefliger leitet das Lucerne Festival seit 1999. Foto: Marco Borggreve

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im Luzerner KKL wurde an diesem Wochenende das Piano-Festival eröffnet, mit Beethovens Konzerten und dem Solisten Rudolf Buchbinder – aber hinter den Kulissen gibt es unschöne Töne. Dominik Deuber, der Leiter der Festival Academy, wirft dem Intendanten Michael Haefliger Mobbing vor. Im Oktober, so schreibt die «NZZ am Sonntag», habe sich Deuber an den Stiftungsrat gewandt, weil Haefliger «seine Befugnisse in missbräuchlicher Weise beschnitten habe».

Haefliger selbst äussert sich nicht zu den Vorwürfen. Und beim Lucerne Festival heisst es nur, der Stiftungsrat werde die Vorwürfe «von unabhängiger Seite» prüfen lassen. Schon letztes Jahr war das Festival in die Schlagzeilen geraten, als Matthias Pintscher von einem Tag auf den anderen als Principal Conductor der Academy zurücktrat – «aus persönlichen Gründen». (suk)

Erstellt: 17.11.2019, 17:02 Uhr

Artikel zum Thema

Der Sound des Geldes

Seit 1993 gehört die Credit Suisse zu den Sponsoren des Lucerne Festival. Warum nur sind bei diesem Thema alle so schweigsam? Mehr...

Das Lucerne Festival richtet sich neu aus

Das Sommerfestival soll gestärkt werden. Dafür verschwinden das Oster- und das Piano-Festival. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Sweet Home Der grosse Sweet-Home-Geschenkeratgeber

Geldblog Medacta enttäuscht die Anleger

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Die Welt in Bildern

Feuerschweif: Eine Spezialeinheit demonstriert am Indian Navy Day in Mumbai ihr Können. (4. Dezember 2019)
(Bild: Francis Mascarenhas) Mehr...