Musikalischer Abschied von Wolfgang Wagner
Drei Wochen nach dem Tod des langjährigen Leiters der Bayreuther Festspiele findet am Sonntag auf dem Grünen Hügel in Bayreuth eine Gedenkfeier statt – in Anwesenheit politischer Prominenz.

An der Veranstaltung, die mit Auszügen aus den Werken Richard Wagners gestaltet wird, nimmt auch Bundeskanzlerin Angela Merkel teil. Nach Angaben der Festspielleitung kommt Merkel als Privatperson. Neben Wagners Töchtern Eva und Katharina, die die Festspiele seit dessen Rücktritt im Herbst 2008 gemeinsam leiten, wird auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet. Der CSU-Vorsitzende und der langjährige Arzt von Wolfgang Wagner, Joachim Thiery, werden kurze Ansprachen halten.
Unter der Leitung von Christian Thielemann werden Mitglieder des Festspielorchesters und des Festspielchors unter anderem das Vorspiel zu Wagners Oper «Lohengrin» aufführen, ausserdem «Siegfrieds Rheinfahrt» aus der «Götterdämmerung» auf. Je nach Wetter soll die Trauerfeier über Lautsprecher auf den Vorplatz des Festspielhauses übertragen werden.
Der Enkel des berühmten Opern-Komponisten war vor drei Wochen im Alter von 90 Jahren verstorben.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch