Das teuerste Kunstwerk der Welt

Ein unbekannter Bieter hat ein Bild von Pablo Picasso für mehr als 106 Millionen Dollar ersteigert – und damit den bisherigen Rekordpreis für eine Giacometti-Skulptur übertroffen.

Ein Werk schreibt Wirtschaftsgeschichte: Das versteigerte Gemälde von Pablo Picasso.

Ein Werk schreibt Wirtschaftsgeschichte: Das versteigerte Gemälde von Pablo Picasso.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Ölgemälde «Nude, Green Leaves and Bust» (»Nackte, grüne Blätter und Büste») wurde am Dienstag vom Auktionshaus Christie's in New York verkauft. Der bisherige Rekordpreis für ein Kunstwerk lag bei 104,3 Millionen Dollar für eine Skulptur von Alberto Giacometti, die am 3. Februar dieses Jahres verkauft wurde.

Picasso malte das Bild am 8. März 1932. Darauf ist seine Geliebte Marie-Thérèse Walter dargestellt. Das Gemälde stammt aus der Sammlung der verstorbenen Mäzenin Frances Lasker Brody, die es in den Fünfzigerjahren gekauft hatte. Ein Teil der Einnahmen soll einer Bibliothek, einem Kunstmuseum und einem botanischen Garten im kalifornischen San Marino zugutekommen.

Das Gemälde wurde vor der Auktion auf einen Wert bis zu 90 Millionen Dollar taxiert. Der anonyme Käufer war in der neunminütigen Auktion am Telefon und überbot sieben andere Interessenten. Das Versteigerungshaus Christie's zeigte sich hochzufrieden. Der für moderne Kunst zuständige Mitarbeiter Conor Jordan sagte, dass der Markt Topqualität mit Enthusiasmus aufnehme. (raa/ddp)

Erstellt: 05.05.2010, 08:52 Uhr

Die Die Top Ten der teuren Kunst

1. Picasso: «Nackte, grüne Blätter und Büste»
106,4 Millionen Dollar

2. Giacometti: «Schreitender Mann I»
104,3 Millionen Dollar

3. Picasso: «Junge mit Pfeife»
104,2 Millionen Dollar

4. Picasso: «Dora Maar mit Katze»
95,2 Millionen Dollar

5. Klimt: «Portrait of Adele Bloch-Bauer II»
87,9 Millionen Dollar

6. Bacon: «Triptych, 1976»
86,3 Millionen Dollar

7. Van Gogh: «Porträt des Dr. Gachet»
82,5 Millionen Dollar

8. Renoir: «Au Moulin de la Galette»
78,1 Millionen Dollar

9. Rubens: «Das Massaker der Unschuldigen»
76,7 Millionen Dollar

10. Rothko: «White Center (Yellow, Pink and Lavender on Rose)»
72,8 Millionen Dollar

Artikel zum Thema

Picasso-Bilder kommen nach Zürich

Das Jahr seines 100-jährigen Bestehens feiert das Zürcher Kunsthaus mit einer Picasso-Ausstellung. Zudem steht die Türe einen Tag lang allen offen. Mehr...

Stolpernde Frau beschädigt Picasso-Werk

Das in New York ausgestellte Gemälde «L'Acteur» kann nach dem Zwischenfall wahrscheinlich gerettet werden. Mehr...

Beschädigtes Picasso-Bild gibt Geheimnisse preis

Im New Yorker Metropolitan Museum eröffnete eine Picasso-Schau der Superlative. Zu sehen ist auch ein im Januar beschädigtes Gemälde, das bei der Restauration einige Überraschungen parat hatte. Mehr...

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Kommentare

Die Welt in Bildern

Unterwegs per Kanu: Ein überfluteter Park in Hereford, England, lädt zum Wassersport ein. (17. Februar 2020)
(Bild: Christopher Furlong/Getty Images) Mehr...