Peter Kastenmüller wird neuer Direktor am Theater Neumarkt

Der Münchner wird in der kommenden Saison 2013/2014 die Geschicke des Theaters leiten.

Wird bald von Berlin nach Zürich ziehen: Peter Kastenmüller.

Wird bald von Berlin nach Zürich ziehen: Peter Kastenmüller.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Das Theater Neumarkt in Zürich hat ab 2013/14 eine neue Leitung: Der Verwaltungsrat wählte Peter Kastenmüller zum neuen Direktor, sein Stellvertreter wird der Chefdramaturg Ralf Fiedler. Dies gab das Theater am Freitag bekannt.

Zwei Deutsche für Zürich

Peter Kastenmüller, 1970 in München geboren, inszeniert als Regisseur an Theaterhäusern in Deutschland und der Schweiz. So führte er in der Spielzeit 2008/2009 am Theater Basel Regie im Stück «Berlin Alexanderplatz». 2009/2010 inszenierte er dort die «Herakles- Trilogie» und in der laufenden Spielzeit Ingmar Bergmans «Das siebente Siegel».

Der 1961 in Deutschland geborene Ralf Fiedler war bereits von 2008 bis Herbst 2009 Leitender Dramaturg am Theater Neumarkt, bevor er an die Berliner Volksbühne wechselte. Heute unterrichtet Fiedler auch an der Zürcher Hochschule der Künste.

Kastenmüller und Fiedler ersetzen das Direktions-Duo Barbara Weber und Rafael Sanchez. Weber und Sanchez leiten das Theater Neumarkt seit der Spielzeit 2008/2009.

(omue/sda)

Erstellt: 03.02.2012, 13:04 Uhr

Artikel zum Thema

Wir wollen doch nur spielen

Der Weihnachtskatalog von Franz Carl Weber wird 130. Erziehungswissenschaftler Georg Stöckli erklärt, wie sich die Inhalte verändert haben – und warum wir das Spielen auch als Erwachsene nicht lassen können. Mehr...

Ein Märchen im Hier und Jetzt

Die Jungregisseurin Laura Koerfer adaptiert Fassbinders Film «Faustrecht der Freiheit» im Zürcher Theater Neumarkt. Die zeitgenössische Inszenierung leidet an verwirrendem Beiwerk. Mehr...

Kommentare

Blogs

Never Mind the Markets Die USA gegen die Nationalbank

Mamablog Warum uns die Zeit davonrennt

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sie wollen täglich die besten Beiträge aus der Redaktion?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter «Der Morgen».

Die Welt in Bildern

Eingekuschelt: Ein geretteter Koala wird im Tierspital in Brisbane, Australien, gepflegt. (21. Januar 2020)
(Bild: Glenn Hunt/EPA) Mehr...