Zum Hauptinhalt springen

«Dadurch wird das alte Handwerk wiederbelebt»

Die Textildesignerin Claudia Caviezel hat eine neue Teppichkollektion entworfen. Dabei werden alte Stücke aus der Türkei gebleicht, umgefärbt und mit neuen Mustern aufgepeppt. Ein Paradebeispiel für Upcycling.

Claudia Caviezel hat neben der Teppichserie Surava auch das Sofa Riom und die Zierkissen Bivio entworfen.
Claudia Caviezel hat neben der Teppichserie Surava auch das Sofa Riom und die Zierkissen Bivio entworfen.
Reto Oeschger

Was ist für Sie so verlockend an einem gebrauchten Teppich? Die Zusammenarbeit mit Menschen, die mit ihren Händen tolle Dinge machen, finde ich einfach unglaublich faszinierend. Mich berührt es, wenn ich handgewobene oder geknüpfte Textilien zu Gesicht bekomme und mir vorstelle, wie viel Geschichte, Geschick und Arbeit dahinterstecken. Auch weil sie oft einfach wunderschön und liebevoll gestaltet sind. Die Materialien, die Farben! Vor lauter Freude werde ich dann immer ganz nervös.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.