Zum Hauptinhalt springen

Jäger aller Kunstschätze

Philippe Büttner ist Museumskurator in der Fondation Beyeler. Überzeugen ist seine grösste Fähigkeit.

Bereitet eine Surrealismus-Schau in der Fondation Beyeler vor: Kurator Philippe Büttner.
Bereitet eine Surrealismus-Schau in der Fondation Beyeler vor: Kurator Philippe Büttner.
Christoph Stulz

Philippe Büttner erscheint locker gekleidet zum Gespräch. Der Museumskurator der Fondation Beyeler in Riehen mag Anzüge nicht besonders, die hängen zerknittert an einem Haken an seiner Bürotür. Die zieht er nur an, wenn es absolut sein muss – etwa wenn eine Vernissage oder ein Dinner bei einem Privatsammler ansteht. Das sei die offizielle Seite seines Jobs, sagt Büttner. «Aber meistens reichen Jeans.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.