Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Leonardo, der Verführer

Man denke an die trotzige Ginevra de' Benci. (1474–1478, Öl auf Holz, 43 × 37 cm, National Gallery of Art, Washington D.C.)
Oder an den fordernden Blick der Cecilia Gallerani, die ein Hermelin im Arm trägt und so ihre Eigenständigkeit noch betont. («Dame mit dem Hermelin», 1489–1490, Öl auf Holz, 54 × 39 cm, Czartoryski-Museum, Krakau)
«La Belle Ferronnière», circa 1495–1499, Öl auf Holz, 63 × 45 cm, Musée du Louvre, Paris.
1 / 3

Nachhaltig irritierend

Bei der Erziehung wurde gespart, sodass er statt einer höheren Schulbildung eine praktische Lehre machte.

Mangelnde Bibelfestigkeit

Gebrochene Konventionen