Play/Listen

Play/Listen: Songs wie Etappen

Es ist Tour de France, und wir suchen französische Songs. Der beste Beitrag wird prämiert.

Fabelhafter Soundtrack: Film «Les Triplettes de Belleville».

Fabelhafter Soundtrack: Film «Les Triplettes de Belleville». Bild: Screenshot Youtube

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Radsport feiert heuer 100 Jahre Tour de France. Doch die Jubiläumsausgabe des grössten und härtesten Radrennens der Welt fällt in ein Jahr, in dem Lance Armstrong Dopingmissbrauch zugab und in welchem dem spanischen Dopingarzt Fuentes der Prozess gemacht wurde.

Doch dreschen wir nicht länger auf den gebeutelten Sport ein. Zum runden Geburtstag der Tour wollen wir französische Lieder oder solche, die von der Tour handeln, spielen. Zuerst ist hier drum ein deutsches Werk zu nennen: Kraftwerks Album «Tour de France». Wie bei der Tour gibt es darauf einen Prolog, Etappen und einen Einblick in technische Bereiche («Elektro Kardiogramm»).

«Wie unsere Musik hat es mit Konzentration und Geschwindigkeit zu tun», sagt Kraftwerk-Chef Hütter über das Album: «Und mit der Sehnsucht, an Grenzen zu stossen.» Grenzen waren auch für Serge Gainsbourg ein Thema, jedenfalls liebte er es, sie zu überschreiten. Unvergessen, wie der Musiker der noch blutjungen Whitney Houston während einer Talkshow «I want to fuck you» ins Ohr raunte. Etwas romantischer ging er bei Jane Birkin vor, zusammen stöhnten sie «Je t'aime, moi non plus».

Mano Negra, Joe Dassin, France Gall … es gibt viele französische Bands und Musiker, die auch bei uns beliebt sind. Und erst der Soundtrack zum unvergleichlichen Animationsfilm «Les Triplettes de Belleville», der auch die Tour de France zum Thema hat! Teilen Sie uns Ihren Favoriten mit – es winkt ein Spotify-Premium-Account. Der Gewinner der letzten Woche (Thema: Prüfungsmusik) ist Stefan Heib, der «You Can’t Always Get What You Want» von den Stones vorschlug. Seine Begründung: «Der Song versöhnt mit dem möglichen Scheitern und motiviert zugleich.» (phz)

Erstellt: 03.07.2013, 16:10 Uhr

Playlist

Play/Listen

In unserer Rubrik präsentieren wir jeden Mittwoch eine neue Playlist, die auf spielerische Art unbekannte und bekannte Musik portiert. Die Musikauswahl ist eklektisch und bezieht sich auf ein bestimmtes Ereignis.

Zum Hören der Songs müssen Sie den kostenlosen Streamingdienst Spotify auf Ihrem Computer installiert haben.

Artikel zum Thema

Play/Listen: Wenn Europäer musizieren

Play/Listen Wir spielen und suchen Höhe- und Tiefpunkte aus der Geschichte des Eurovision Song Contests. Der originellste Beitrag wird prämiert. Mehr...

Play/Listen: Der Klang des Steaks

Play/Listen Die Grillsaison naht. Was ist der passende Soundtrack dazu? Der beste Vorschlag wird prämiert. Mehr...

Play/Listen: Songs und Spiele

Play/Listen In der Champions League und im Uefa-Cup jagt ein Knaller den anderen. Wir präsentieren und suchen in dieser Fussballwoche Kicker-Songs. Der beste Vorschlag wird prämiert. Mehr...

Dossiers

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sonntags bis freitags ab 7 Uhr die besten Beiträge aus der Redaktion.
Newsletter «Der Morgen» jetzt abonnieren.

Kommentare

Blogs

Never Mind the Markets Nullzinsen trotz Boom
Tingler Sinnvoll einkaufen
Private View Blösse unter dem Hammer

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Wellness fürs Schaf: An der «Sichlete» nach dem Alpabzug gestern in Bern hält dieses Tier ganz entspannt seinen Kopf hin. Die Schur nach einem Sommer auf der Alp ist wohl tatsächlich eine Erleichterung (18. September 2017).
(Bild: Peter Klaunzer) Mehr...