US-Trompeter Dave Bartholomew im Alter von 100 Jahren gestorben

Mit Fats Domino schrieb er Hits wie «I'm Walkin'» oder «Ain't That A Shame». Er gilt als Pionier des Rock'n'Roll.

Dave Bartholomew (links) und Fats Domino begrüssen sich 1999 in New Orleans. Foto: Keystone/AP/Jennifer Zdon

Dave Bartholomew (links) und Fats Domino begrüssen sich 1999 in New Orleans. Foto: Keystone/AP/Jennifer Zdon

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der US-Trompeter Dave Bartholomew, der gemeinsam mit seinem Musikkollegen Fats Domino Hits wie «Ain't That A Shame» und «I'm Walkin'» schrieb, ist tot. Bartholomew sei bereits am Sonntag im Alter von 100 Jahren in New Orleans gestorben.

Das teilte die für die Vergabe der Grammys zuständige Recording Academy am Montag mit. «Bartholomew war ein Pionier des Rock'n'Roll und seine innovative Herangehensweise an seine Kunst hat dazu beigetragen, den Sound von New Orleans zu definieren und die Stadt als eine der grossen Musik-Metropolen der USA zu definieren», hiess es.

«I'm Walkin'» von Fats Domino und Dave Bartholomew. Video: Youtube

Der 1918 im US-Bundesstaat Louisiana geborene Bartholomew arbeitete als Komponist, Produzent, Trompeter und Bandleader, vor allem hinter den Kulissen. Schon als kleiner Junge hatte der Sohn eines Jazz-Trompeters erst Tuba und dann Trompete zu spielen gelernt.

An der Seite von Fats Domino schaffte er den Durchbruch. 2014 bekam Bartholomew, der verheiratet war und fünf Kinder hatte, einen Ehren-Grammy für sein Lebenswerk. (anf/sda)

Erstellt: 24.06.2019, 21:43 Uhr

Artikel zum Thema

Gloria Vanderbilt im Alter von 95 Jahren gestorben

Die US-Millionenerbin war eine vielseitige Künstlerin und eine der prominentesten Figuren der High Society – mit einem turbulenten Liebesleben. Mehr...

Grammy-Gewinner Dr. John stirbt 77-jährig

Er wurde durch die Mischung von verschiedenen Musikstilen bekannt, nun ist der Musiker aus New Orleans an einem Herzinfarkt gestorben. Mehr...

Der Zürcher SVP-Gemeinderat Urs Fehr ist 52-jährig gestorben

Angehörige haben den Stadtzürcher SVP-Politiker am Sonntagabend tot in seiner Wohnung aufgefunden. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Kommentare

Blogs

History Reloaded Des Kaisers Rückkehr in den Thurgau

Mamablog Das Klischee vom Zahlvater ist nicht wahr

Die Welt in Bildern

Gross-Demo: Mit Schutzmaske und Schwimmbrille schützt sich ein Demonstrant vor einem Tränengas-Angriff der Polizei in Hong Kong am Sonntagabend. (21. Juli 2019)
(Bild: Getty Images / Ivan Abreu) Mehr...