Zum Hauptinhalt springen

David Bowie, ein Gast auf dieser Erde

Am Freitag, zu seinem 69. Geburtstag, hatte er sein kühnes neues Album veröffentlicht, zwei Tage später starb David Bowie an Krebs. Nachruf auf einen Erfinder seiner selbst.

Qualen von Krankheit und Betäubung: David Bowie mit verbundenen Augen im Video zu «Lazarus».
Qualen von Krankheit und Betäubung: David Bowie mit verbundenen Augen im Video zu «Lazarus».

Er starb, wie er gelebt hatte, als Rätsel. David Bowie wird von Millionen auf der ganzen Welt verehrt, Musikerkollegen loben mit Überschwang seinen Einfluss als Sänger, Musiker, Lyriker, Konzeptualist und Darsteller auf der Bühne. Er hatte als einer der ersten die Künstlichkeit der Popkultur erkannt und sich ihr in wechselnden Rollen immer wieder anders dargeboten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.