Zum Hauptinhalt springen

Der Rap-Diktator

Der angesehene Hip-Hop-Produzent Robert «RZA» Diggs versteigert das neue Wu-Tang-Album an den Meistbietenden.

Hat den gleichen Gras-Dealer wie Jim Jarmusch: Wu-Tang-Clan-Rapper und Neo-Filmemacher RZA.
Hat den gleichen Gras-Dealer wie Jim Jarmusch: Wu-Tang-Clan-Rapper und Neo-Filmemacher RZA.
AP Photo/Stuart Ramson, Keystone
In seinem Film «The Man With The Iron Fists» spielt RZA einen Schmied.
In seinem Film «The Man With The Iron Fists» spielt RZA einen Schmied.
Imdb.com
RZA und Quentin Tarantino. (11. Februar 2007)
RZA und Quentin Tarantino. (11. Februar 2007)
AP Photo/Matt Sayles, Keystone
1 / 7

Bescheidenheit gehört nicht zu den Tugenden von Robert RZA Diggs. Mitte der 90er-Jahre revolutionierten er und sein Wu-Tang-Clan den Hip-Hop. Dies sei nur gelungen, sagt RZA heute, weil er die Gruppe «wie ein Diktator» führte. Als Produzent bestimmte er allein über die Endversion der Songs und schuf eine eigene, düstere Ästhetik.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.