Zum Hauptinhalt springen

Der singende Pfadfinder

Zum ersten Mal führt Mani Matter eine Schweizer Hitparade an. Warum ihm dabei nicht wohl gewesen wäre. Und warum es trotzdem richtig ist.

Wäre Donnerstag, 4. August 2016, 80 Jahre alt geworden: Mani Matter (undatierte Aufnahme, vermutlich 1972).
Wäre Donnerstag, 4. August 2016, 80 Jahre alt geworden: Mani Matter (undatierte Aufnahme, vermutlich 1972).
zvg
Die Witwe von Mani Matter im Gespräch: Joy Matter auf der Münsterplattform, wo der Chansonnier einst Boule spielte.
Die Witwe von Mani Matter im Gespräch: Joy Matter auf der Münsterplattform, wo der Chansonnier einst Boule spielte.
Urs Baumann
«Värslischmied» Mani Matter, aufgenommen bei einem Auftritt am 3. März 1972 in Wengen im Berner Oberland.
«Värslischmied» Mani Matter, aufgenommen bei einem Auftritt am 3. März 1972 in Wengen im Berner Oberland.
Keystone/Lukas Lehmann
1 / 4

Als er starb auf dem Weg nach Rapperswil zu einem Konzert, er war wieder einmal spät dran gewesen und kollidierte auf der Autobahn mit einem Lastwagen, das war am 24. November 1972: Da hatte Hans Peter Matter mit 36 Jahren schon mehr erreicht als viele, die doppelt so lange lebten wie er.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.