Zum Hauptinhalt springen

Play/Listen: Heiss hier drin

See oder Sex? Die Sommerhitze führt in Songtexten zu verschiedenen Aktivitäten. Wir suchen Hitze-Musik. Der beste Beitrag wird prämiert.

Praktischer Tipp gegen die Hitze: Rapper Nelly.
Praktischer Tipp gegen die Hitze: Rapper Nelly.
Screenshot Youtube

Weil Prüfungszeit ist, wollten wir diese Woche eigentlich Musik vorstellen, die sich zum Büffeln eignet. Aber das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei diesen Temperaturen lautet das Wochenthema zwangsläufig Hitze. Songs darüber gibt es zuhauf. Wo anfangen? Vielleicht bei Nelly? Sein R&B-Knaller «Hot in Herre» fordert ganz praktisch die Entledigung der Kleider. Zwar bedient sich Nelly musikalisch unverhohlen bei Chuck Browns «Bustin' Loose», aber das aufreizende Doppel-R im Titel hat er schön hingekriegt.

Sommerhitze wird in Songtexten ja selten mit Badeplausch in Verbindung gebracht. Sondern mit Schwitzen im Schlafzimmer respektive beim Sex. Warum eigentlich? Ist ein Schäferstündchen in einem gut temperierten Raum nicht erquicklicher? Ella Fitzgerald scheint gleicher Meinung zu sein – jedenfalls singt sie «It Is Too Darn Hot».

Die unvergessliche Sandra wiederum bleibt in der Hitze der Nacht vage:

In the heat of the night You'll lose your heart and sell your soul

Hören wir hier Goethes «Faust» heraus? Und welche Songs über Hitze (oder passend zur Hitze) fallen Ihnen ein? Der beste Vorschlag wird mit einem Spotify-Premium-Account ausgezeichnet. Gewinner der letzten Woche (Thema: Kunst) ist Fabian Auchter. Er schlug Mani Matters «Dr Eskimo» vor und begründete dies beredt: «Die tragische Geschichte eines Kunstbanausen, der sein Herz an die Musik verliert und dadurch sein Leben aufs Spiel setzt. Ein unterhaltsames, kindergerechtes Gleichnis auf die Kunst als Risiko, oder, warum sich immer exponiert und Feinde schafft, wer den Weg des wahren Künstlers einschlägt.»

Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch