Radiohead stellen abgelehnten Bond-Song ins Netz

Die britische Alternative-Rock-Band Radiohead publizierte im Internet einen neuen Song. Es handelt sich um das durchgefallene Titelstück zum jüngsten Bond-Film.

Charismatischer Frontmann: Thom Yorke bei einem Auftritt von Radiohead am Coachella Valley Music and Arts Festival. (14. April 2012)

Charismatischer Frontmann: Thom Yorke bei einem Auftritt von Radiohead am Coachella Valley Music and Arts Festival. (14. April 2012) Bild: Chris Pizzello/Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Alternative-Rock-Band Radiohead hat ihren Fans eine kleine Weihnachtsüberraschung bereitet: Am Freitag veröffentlichte die britische Gruppe kostenlos im Internet einen neuen Song, der ursprünglich als Titelsong für den jüngsten Bond-Film gedacht war.

Sie seien gebeten worden, das Lied für «Spectre» zu schreiben, erklärten die Musiker dazu auf ihrer Website: «Das hat nicht geklappt, aber es wurde zu etwas ganz Eigenem für uns, das wir sehr lieben».

Sie fuhren fort, zum Jahresende hätten sie gedacht, «ihr wollt den Song vielleicht hören». Warum ihr Lied durchfiel, erklärte Radiohead nicht. Titelsong wurde stattdessen «Writing's On The Wall» des jungen britischen Sängers Sam Smith.

Radiohead feierte vor allem in den späten 90er Jahren Erfolge. Das letzte Album stammt aus dem Jahr 2011. Wann das nächste Album auf den Markt kommt, ist unklar. (chi/sda)

Erstellt: 26.12.2015, 04:10 Uhr

Artikel zum Thema

Radio-Kritik: Radiohead sind doch auch reich

Erfolgreiche Schweizer Musik im Ausland ist rar. Eine Frage des fehlenden Talents – oder werden die Falschen gefördert? Bei Virus ging man heute dem Elend in einer Diskussion auf den Grund. Mehr...

Thom Yorke hat genug von Spotify

Der Radiohead-Frontmann will seine Soloprojekte nicht länger auf Streamingdiensten anbieten. Mehr...

James Bonds wahre Gegner

Ab heute dominiert der 007-Streifen «Spectre» die Schweizer Leinwände. Aber ein paar todesmutige Filme treten gegen die Übermacht an und starten ebenfalls. Was haben sie zu bieten? Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Weiterbildung

Lohncheck in Pflegeberufen

Qualifiziertes Pflegepersonal ist rar. Eine Pflegeinitiative setzt sich darum für höhere Löhne ein.

Blogs

Mamablog Mama, bleib doch mal stehen!

Never Mind the Markets Polen und Ungarn sind keine Schwellenländer

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...