Milo Rau wird mit Europäischem Theaterpreis ausgezeichnet
Ob der Berner seine Auszeichnung in St.Petersburg wird abholen können, ist jedoch ungewiss.

Der Berner Regisseur und Theaterautor Milo Rau wird mit dem «XV. Europe Prize Theatrical Realities» ausgezeichnet. Dies berichtete das Theaterportal «Nachtkritik.de» mit Berufung auf eine Twitter-Meldung des Europäischen Theaterpreises.
Für «genreübergreifende kreative und innovative theatrale Unternehmungen» werden neben Milo Rau auch der Pole Jan Klata, der Franzose Julien Gosselin (Regie) sowie der flämisch-marokkanische Choreograf Sidi Larbi Cherkaoui und der portugiesische Schauspieler Tiago Rodrigues mit dem mit insgesamt 12'000 Euro dotierten Preis geehrt.
Den mit 15'000 Euro dotierten Hauptpreis, den «XVII Europe Theatre Prize», erhält in diesem Jahr Valery Fokin, Direktor des St. Petersburger Alexandrinsky Theaters und Gründer und Präsident des Moskauer Meyerhold Centers.
Ob Rau für die Übergabe im November persönlich in St. Petersburg reisen kann, ist noch ungewiss. Seit seinen «Moskauer Prozessen» verfügt der Schweizer über keine Einreisegenehmigung nach Russland mehr. (SDA)
Erstellt: 11.09.2018, 12:10 Uhr
Artikel zum Thema
Die Redaktion auf Twitter
Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.
Kommentare
Das Neuste Kultur
Die Welt in Bildern

Trägt ein aufwändiges Kostüm: Ein maskierter Mann posiert bei einer Kundgebung des senegalesischen Präsidenten in Dakar für Fotografen. (21. Februar 2019)
(Bild: MICHELE CATTANI)
Mehr...
0 Kommentare