Zum Hauptinhalt springen

Die machen eine ganz schöne Szene

Wer sich einen Überblick über das freie Theater verschaffen will, reist derzeit nach Nordrhein-Westfalen. Dort findet das Festival Impulse statt – und ein Besuch lohnt sich.

Der Mann mit dem Mikrofon verfolgt ihn: Fabian Hinrichs ist in «Der perfekte Tag» einfach grossartig.
Der Mann mit dem Mikrofon verfolgt ihn: Fabian Hinrichs ist in «Der perfekte Tag» einfach grossartig.
Foto: Thomas Aurin

Seit zwanzig Jahren gibt es Impulse, das Theatertreffen der freien Szene, das alle zwei Jahre stattfindet und das die Stadtund Staatstheater «mittlerweile komplett unterwandert» hat; so steht es im Programmheft. Von der Hand zu weisen ist diese Behauptung nicht: Sowohl die Zürcher Schauspielhaus-Intendantin Barbara Frey als auch Neumarkt-CoDirektorin Barbara Weber waren in früheren Jahren mit Produktionen bei Impulse. Bedeutend ist das Festival aber vor allem deshalb, weil hier schon früh Künstler wie René Pollesch zu sehen waren, die dem Theaterbetrieb tatsächlich wichtige Impulse versetzen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.