Kuoni verkauft sein Herz
Der Touristikkonzern, wie wir ihn kennen, ist Geschichte. Kuoni will sein Reisegeschäft in Europa verkaufen und hofft, als Vermittler in Asien bessere Zahlen zu schreiben.

Noch Anfang der Woche schwärmte Kuoni vom guten Reisejahr 2014. Zudem betonten Kuoni-Leute, wie wichtig die Reisebüros als Inspirationsquelle für die Kunden seien. Um diesen noch mehr Anregung zu geben, lancierte der Touristikkonzern vorgestern eigens ein Onlinereisemagazin mit dem Namen «Elsewhere by Kuoni». Doch seit gestern ist das alles Makulatur. Kuoni will aus dem Reisegeschäft aussteigen. Sechs Ländergesellschaften, ihre Marken und Reisebüros stehen zum Verkauf. Der Traditionskonzern stösst damit das Herz des Unternehmens ab. Er will das Geschäft loswerden, mit welchem er gross und bei Tausenden von Touristen bekannt wurde.