Zum Hauptinhalt springen

«Achttausender sind Massengräber»

Der Extrembergsteiger Benedikt Böhm hat am Manaslu Kollegen in einer Lawine verloren. Sechs Stunden kämpfte er um das Leben anderer Bergsteiger. Danach erklomm er den Gipfel in Rekordzeit.

Speedbegehung am Manaslu, Nepal September 2012.
Speedbegehung am Manaslu, Nepal September 2012.
Dynafit-Gore-Tex Team
Das zweite Lager an einem ungewöhnlichen Platz auf 6400 Metern abseits der Normalroute.
Das zweite Lager an einem ungewöhnlichen Platz auf 6400 Metern abseits der Normalroute.
Dynafit-Gore-Tex Team
Auf dem letzten Lager (Mera Peak Lager. 5000 Meter) vor dem Mera Peak Gipfel auf 6400 Metern.
Auf dem letzten Lager (Mera Peak Lager. 5000 Meter) vor dem Mera Peak Gipfel auf 6400 Metern.
Dynafit-Gore-Tex Team
1 / 15

Sie haben einmal gesagt: «Es gibt keinen Mut ohne Angst.» Was bedeutet Angst für Sie? Wenn ich von meinen Projekten erzähle, wenn ich etwa Bilder von Steilwandabfahrten zeige, werde ich oft gefragt, ob ich keine Angst hätte. Ich sag dann immer: «Natürlich hab ich Angst!» Der Angst stellen wir den Mut entgegen. Aber diese Angst rettet immer wieder mein Leben. Übrigens war ich als Kind schon ein Draufgänger, aber auch recht ängstlich.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.