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Alle Macht dem Radler

Kopenhagen will die velofreundlichste Stadt der Welt werden.

Autos unerwünscht: Velo-Schnellstrasse in Kopenhagen.
Autos unerwünscht: Velo-Schnellstrasse in Kopenhagen.
classiccopenhagen.blogspot.com
Immer mehr Velofahrer in Kopenhagen: In Dänemarks Hauptstadt hofft man, bis 2015 den Anteil an velofahrenden Pendlern auf 50 Prozent zu erhöhen.
Immer mehr Velofahrer in Kopenhagen: In Dänemarks Hauptstadt hofft man, bis 2015 den Anteil an velofahrenden Pendlern auf 50 Prozent zu erhöhen.
Jeff Peel
Mehr Platz fürs Velo: Dies fordern die Teilnehmer der Velodemo am 22. September 2010 in Zürich.
Mehr Platz fürs Velo: Dies fordern die Teilnehmer der Velodemo am 22. September 2010 in Zürich.
velodemo.ch
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Velofahrer haben in Kopenhagen eine Art Sonderstatus. Auf den Strassen bekommen sie viel Platz, manchmal mehr als die Autos. Sie dürfen an einigen Ampeln nach der Rotphase früher losfahren und häufig abkürzen, sogar über Friedhöfe. Dass die Stadt ihre Radler so gut behandelt, hat eine lange Tradition. Bereits nach der Ölkrise in den Siebzigerjahren hat sie das Radwegnetz konsequenter als andere Städte ausgebaut. Heute ist es quasi zum demokratischen Grundrecht geworden, dass jeder mit seinem Velo überall schnell und kostenfrei hinkommt.

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