Mit Streetview den Forschern nachjagen

Am Genfer Cern sind Teilchenphysiker auf der Suche nach den kleinsten Teilchen. Mit Google Streetview heften Sie sich an deren Fersen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Streetview-Kameras von Google fotografieren nicht nur den Supermarkt ums Eck oder die Galapagosinseln. 2011 hat ein Streetview-Team während zweier Wochen das europäische Labor für Teilchenphysik in der Nähe von Genf durchwandert, fotografiert und kartografiert, wie es in einem Unternehmensblog heisst.

Auf dem heute veröffentlichten virtuellen Rundgang lassen sich die verschiedenen Maschinen, Sensoren und Tunnel des Teilchenbeschleunigers besichtigen.

Weitere virtuelle Streetview-Spaziergänge, etwa durch den Grand Canyon, das Weisse Haus oder das Amazonasgebiet, findet man hier.

(zei)

Erstellt: 26.09.2013, 15:53 Uhr

Artikel zum Thema

Cern-Forscher füllen Loch im Periodensystem

Kernphysiker am Teilchenforschungsinstitut Cern haben erstmals die Ionisierungsenergie von Astat bestimmt. Das chemische Element war das letzte, für das diese Grösse unbekannt war. Mehr...

Physiker sind sich sicher: Higgs tatsächlich entdeckt

Letzten Sommer hatten Forscher am Cern in Genf erklärt, wahrscheinlich das gesuchte «Gottesteilchen» gefunden zu haben. Nach der Auswertung der Daten zeigen sie sich nun überzeugt. Mehr...

Energieschub für den Large Hadron Collider

Nach drei Jahren Betrieb ohne Unterbruch fährt das Cern den weltgrössten Teilchenbeschleuniger herunter und rüstet ihn auf. Langweilig sollte es den Forschern bis dahin aber nicht werden. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blogs

Selbstverwirklichung für alle!

Mamablog Gamen statt spielen?

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen: Menschen in «Txatxus»-Kostümen nehmen am traditionellen ländlichen Karneval in Lantz, Nordspanien, teil. (24. Februar 2020)
(Bild: Villar Lopez) Mehr...