Zum Hauptinhalt springen

Berufswunsch Politiker

Lokalpolitiker ist meist ein Teilzeitjob. Ein Diplomlehrgang soll Quereinsteigern helfen, sich in 106 Lektionen das Rüstzeug dafür anzueignen.

Beruf oder Berufung? Im Zürcher Gemeinderat tagen 125 Mitglieder, allesamt Milizpolitiker.
Beruf oder Berufung? Im Zürcher Gemeinderat tagen 125 Mitglieder, allesamt Milizpolitiker.
Reto Oeschger

In die idyllische Gemeinde mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau war Jürg Müller 2009 gezogen nach seinen intensivsten Berufsjahren. Hier im schönen Unterseen BE wollte er sich fortan eigenen Projekten und der Arbeit als freier Journalist widmen. Dann kam die Anfrage seiner Partei. Ob er nicht das Präsidium der Partei im Ort übernehmen könne.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.