Zum Hauptinhalt springen

So lernen Sie Chefsein

Kann man das Führen lernen? Ja, zeigt ein beliebter Lehrgang. Und dazu ist nicht einmal die Matura erforderlich.

Regula Bürgin (rechts) ist gelernte Chefin und führt 50 Mitarbeitende im Hotel Krone Unterstrass. Foto: Tom Kawara
Regula Bürgin (rechts) ist gelernte Chefin und führt 50 Mitarbeitende im Hotel Krone Unterstrass. Foto: Tom Kawara

Mit knapp 33 Jahren hat Regula Bürgin schon eine steile Karriere hingelegt. Seit vier Jahren ist sie Vizedirektorin im Hotel Krone Unterstrass und führt 50 Mitarbeitende, bald wird sie Direktorin eines anderen Zürcher Hotels. Schon als Kind, als Bauerntochter im Fricktal, hat sie gerne andere Kinder angeführt. Chefin sein fand Bürgin aber nicht immer einfach. Nach der Hotelfachschule in Thun und einem Praktikum in New York übernahm sie als 25-Jährige eine erste Führungsposition als HR-Managerin für Anlässe im Hallenstadion. «Weil ich noch unerfahren war, sind mir die Mitarbeitenden manchmal auf der Nase herumgetanzt», erzählt sie.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.