Zum Hauptinhalt springen

Wo Schüler machen, was sie wollen

Besuch in der Privatschule, in der Kinder und Jugendliche das tun können, was sie wirklich tun möchten. Wie das?

In der Villa Monte gibt es keine Aufgaben, keine Prüfungen und Noten. Trotzdem lernen die Kinder – auf die Art, die ihnen entspricht. Foto: Beat Streuli
In der Villa Monte gibt es keine Aufgaben, keine Prüfungen und Noten. Trotzdem lernen die Kinder – auf die Art, die ihnen entspricht. Foto: Beat Streuli

«Wenn ich nur darf, was ich soll, aber nie kann, wenn ich will, dann mag ich auch nicht, wenn ich muss. Wenn ich aber darf, wenn ich will, dann mag ich auch, wenn ich soll, und dann kann ich auch, wenn ich muss. Denn die können sollen, müssen wollen dürfen.»

Spruch von unbekannt, über dem Telefontisch in der Villa Monte

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.