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Das meistbesuchte Gebäude New Yorks wird 100 Jahre alt

Gut eine Million Menschen betreten jährlich das Empire State Building in New York. Der Grand Central Terminal braucht dafür bloss zwei Tage. Der grösste Bahnhof der Welt feiert einen runden Geburtstag.

Eine halbe Million Menschen sind täglich hier: Der Grand Central Terminal in New York. (2. November 2012)
Eine halbe Million Menschen sind täglich hier: Der Grand Central Terminal in New York. (2. November 2012)
AFP
Im Jahr 1976 wurde der Bau unter Denkmalschutz gestellt: Eine Information an Passagiere an der Grand Central Station in New York. (28. Oktober 2012)
Im Jahr 1976 wurde der Bau unter Denkmalschutz gestellt: Eine Information an Passagiere an der Grand Central Station in New York. (28. Oktober 2012)
AFP
1990 wurde das Gebäude für rund 600 Millionen Dollar saniert: Eine Uhr vor dem New Yorker Terminal. (29. März 2012)
1990 wurde das Gebäude für rund 600 Millionen Dollar saniert: Eine Uhr vor dem New Yorker Terminal. (29. März 2012)
Reuters
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Was ist das meistbesuchte Gebäude New Yorks? Das Empire State Building? Rockefeller Center? Madison Square Garden? Alles falsch, es ist ein Bahnhof, und der wird heute, am 2. Februar, 100: Der Grand Central Terminal, der grösste Bahnhof der Welt, hat Geburtstag.

Er wird von Touristen öfter besucht als Notre Dame, Louvre, Grosse Mauer oder sämtliche Disney-Parks und ist trotzdem nur ein Bahnhof. Der New Yorker Grand Central Terminal ist eine Kathedrale des Massenverkehrs und ein brillantes Beispiel für Denkmalschutz. «Es ist nicht einfach, einhundert Jahre in einer Stadt des ständigen Wandels zu überdauern», sagte New Yorks Bürgermeister Michael Bloomberg bei einem Festakt.

67 Gleise

Der Bahnhof hat zwar 67 Gleise und damit wohl mehr als jeder andere in der Welt. Doch nicht ein einziger Fernverkehrszug fährt mehr aus dem Palast an der 42. Strasse. Dafür aber Vorortszüge mit täglich Hunderttausenden Pendlern. Und, so errechnete ein Fachmagazin, 21,6 Millionen Touristen im Jahr kommen vorbei. Der Louvre in Paris hat nicht einmal halb so viele.

Schon 1831 hatte New York seine erste Eisenbahn. 1858 verbannte man die dampfenden Ungetüme an den Stadtrand – das ist heute Midtown bei 42nd Street und Times Square. Cornelius Vanderbilt, seinerzeit der reichste Mann der Welt, sorgte für einen kräftigen Aufschwung seiner Eisenbahnen, doch 1902 führte ein Unfall zu einem Einschnitt.

Als in den vollgequalmten Tunneln unter New York zwei Züge zusammenstiessen, starben 17 Menschen. Eine Woche später wurde ein Plan vorgelegt für elektrische Züge – und einen neuen Bahnhof. Den Wettbewerb dafür gewann das Architekturbüro Reed and Stem - Reeds Schwester war mit dem Vizepräsidenten des Baukomitees verheiratet.

Später kam noch das Büro Warren and Wetmore dazu – Warren war der Cousin von Eisenbahnchef William Vanderbilt. Aber neben Beziehungen hatten sie offenbar auch Talent, denn was da am Sonntag, dem 2. Februar 1913, eine Minute nach Mitternacht eröffnet wurde, war atemberaubend.

Bahnhof mit Kino und Kunstschule

Der neue Bahnhof wurde in eine Reihe gestellt mit dem Eiffelturm und dem Londoner Kristallpalast. Die nächsten Jahrzehnte waren die Glanzzeit. Wenn Präsidenten und Filmstars nach New York kamen, nahmen sie den Zug und kamen natürlich in Grand Central an.

Das edle Hotel Waldorf-Astoria hatte ein eigenes Gleis, und im Bahnhof waren ein Kino, eine Galerie und sogar eine Kunstschule. Im Jahr 1947 nutzten gut 65 Millionen Amerikaner Grand Central – rein statistisch fast jeder zweite Einwohner des Landes.

Doch bald rollte der Bahnverkehr aufs Abstellgleis, und von Glanz war keine Rede mehr. 1967 sollte der Bau abgerissen werden – doch die New Yorker, allen voran Präsidentenwitwe Jacqueline Kennedy, wehrten sich und verwiesen auf die nahe Pennsylvania Station.

Ein Himmel wie Gott ihn sieht

Deren prächtiger Bahnhof war nur ein paar Jahre zuvor durch einen «modernen» Bau ersetzt worden. Das bunkerähnliche Gebilde mit DDR-Charme gilt noch heute in New York als klassische Bausünde. Grand Central blieb, wurde jedoch umgebaut, und es wurde ein 55-stöckiges Gebäude daraufgebaut. Erst 1976 wurde der Bau unter Denkmalschutz gestellt.

Doch das Gebäude verfiel und war nur noch ein Schatten seiner selbst. 1990 begann schliesslich die Sanierung für 600 Millionen Dollar. Sie dauerte acht Jahre, und die Eröffnung der neuen Grand Central war so glanzvoll wie 85 Jahre zuvor. Der Sternenhimmel an der Decke ist nach wie vor spiegelverkehrt. So wie Gott ihn sieht, heisst es.

Die New Yorker sind stolz auf ihren Bahnhof, das meistbesuchte Gebäude der Stadt. Gut eine Million Menschen besuchen im Jahr das Empire State Building. Grand Central braucht dafür gerade einmal zwei Tage.

SDA/wid

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