Zum Hauptinhalt springen

Messer, Gabel – und Handy

Ins Gourmet-Restaurant geht man nicht mehr nur, um gut zu trinken und zu speisen. Man schickt auch gleich Fotos der Gerichte raus in die Welt.

Ein Schnappschuss im Zürcher Restaurant Münsterhof – und viele Fragen rund um die Handyfotomanie. Foto: Dieter Seeger
Ein Schnappschuss im Zürcher Restaurant Münsterhof – und viele Fragen rund um die Handyfotomanie. Foto: Dieter Seeger

«Für Sie haben wir das Duett vom Kalb. Links ein geschmortes Bäckchen, rechts ...» Noch bevor die Bedienung den Hauptgang fertig vorgestellt hat, zückt der Gast sein Smartphone. Hält es über den Teller und macht ein Foto davon. Und noch bevor er das Gericht probiert hat, schickt er sein Bild an seine Freunde weiter in der Hoffnung, dass sie ein wenig neidisch sind, weil er hier im Sternelokal sitzt und geniessen darf.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.