Zum Hauptinhalt springen

Worin unterscheiden sich Jurasalz und Sel des Alpes?

In der Schweiz werden drei Sorten Salz gewonnen. Die Gewinnung wirkt sich auf den Geschmack aus.

Bei Coop habe ich ein neues Salz gesehen, Sel des Alpes aus Bex. Wir sind uns Jura Sel von den Rheinsalinen gewohnt. Was unterscheidet Salz aus dem Jura von Salz aus den Alpen?J. v. O.

Lieber Herr v. O.,

Salz ist einer der wenigen Rohstoffe der Schweiz. Fast 200 Jahre lang gab es zwei Produktionsfirmen: die Saline de Bex im Waadtländer Chablais und die Schweizer Rheinsalinen in Schweizerhalle BL und Riburg AG. Bex stellt Sel des Alpes her, die Rheinsalinen verdampfen Sole zu Jura Sel. In Bex löst man Salz aus Gestein, am Rhein aus Schichten, die 100 Meter und tiefer im Untergrund liegen. Das Salz besteht aus den Resten des verdunsteten Flachmeeres, das in der Triaszeit vor 200 bis 240 Millionen Jahren das Gebiet der Schweiz bedeckt hat.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.